Der Tipp des heutigen Tages heißt
Mitarbeiterbeteiligung
Wenn Arbeitgeber ihren Mitarbeitern eine Beteiligung am eigenen oder an einem verbundenen Unternehmen unentgeltlich oder verbilligt überlassen, bleibt ein geldwerter Vorteil bis zu 360,00 Euro im Jahr steuer- und beitragsfrei.
Das klingt doch echt prima!
Meiner Meinung nach, ist es eine sehr gute Idee die Loyalität der Mitarbeiter zum Unternehmen zu stärken.
Ich habe leider feststellen müssen, dass genau das der am weitesten verbreitetste Schwachpunkt der meisten Unternehmen ist - die fehlende Loyalität!
Sei es dem Firmenkonzept gegenüber oder seinem Vorgesetzten, irgendwo scheint es nie so wirklich zu stimmen.
So wird der täglich Ganz zur Arbeit für viele Mitarbeiter zu einem Zwang, da man ja irgendwie sein Geld verdienen muss, eine wirkliche Identifizierung mit der Firma findet selten statt, was ich sehr schade finde.
Nutzt also die Chance eure Mitarbeiter zu motivieren!
Eine Voraussetzung dafür ist, dass die Vergünstigung allen Arbeitnehmern – auch Teilzeitkräften und Minijobbern – offen steht und nicht nur einer geringen Auswahl an Beschäftigen angeboten wird.
Bitte bedenkt jedoch eines:
Begünstigt sind nur direkte Beteiligungen – Optionen auf deren Erwerb oder Geldleistungen zum Erwerb einer Unternehmensbeteiligung fallen jedoch nicht darunter.
Das Gute ist aber, dass diese Vergünstigungen auch für Mitarbeiterbeteiligungsfonds gelten.
Rechtsvorschrift: § 3 Nr. 30 EStG; R 3.30 LStR
Und es ist doch schön zu sehen, wenn einem als Mitarbeiter die Zukunft der Firma nicht mehr egal ist, sondern man sich Mühe gibt, wenn der eigene Erfolg auch Früchte trägt!
Das wird sicherlich sehr viele Arbeitnehmer motivieren und dazu führen, dass man sich nach und nach immer mehr mit der Firma identifizieren kann. Also liebe Chefs, ihr habt es in der Hand! :-)
Habt einen tollen Tag!
Allgemeiner Hinweis:
Die Betrachtung einer steuerlichen Behandlung ist abhängig von den persönlichen Verhältnissen eines jeweiligen Kunden und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Dieser Infotext stellt keine steuerliche Beratung dar und ersetzt keinesfalls die individuelle Beratung durch einen steuerlichen Berater. Eine Garantie für die Richtigkeit kann ich nicht übernehmen, auch wenn alle Informationen gewissenhaft recherchiert wurden. Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen fremden Inhalten, auf die ich evtl. verweise und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen.